Mit empathischer Hartnäckigkeit zum Ziel!
Katja Leimeister von Approdos Consulting führte mit dem Inhaber und Senior-Chef der Personalberatung Theo Klein + Partner ein Interview zur aktuellen Lage.
1. Herr Klein, Sie betreiben seid 33 Jahren eine Personalberatung, wie zufrieden sind Sie mit dem ersten Quartal?
Wir sind zufrieden, haben den Auftragseingang gegenüber dem Vorjahres-Quartal verdoppeln können. Sind aber noch einiges hinter dem erfolgreichen 2022 zurück.
2. Spüren Sie da schon erste Anzeichen von mehr Mut der Industrie?
Schwer zu sagen, gefühlsmäßig ja, aber es gibt noch zu viele Meldungen über Personalabbau. Wir gehen davon aus, dass die Investitionen in gutes Personal wieder zunehmen werden. Auf der neuen Regierung liegen große Hoffnungen der Wirtschaft.
3. Sie haben sich spezialisiert auf die „Disziplinen“ Einkauf und Vertrieb?
Wir sehen uns regional als Universal Anbieter, weil wir in allen Funktionsbereichen eines Unternehmens schon Projekte erfolgreich gestalten konnten.
National fokussieren wir uns auf die Vakanzen im Einkauf und Vertrieb, da haben wir ein sehr umfangreiches Netzwerk.
4. Warum gerade Einkauf/ Vertrieb?
Nun, mein Sohn Marcel und ich haben zusammen 25 Jahre Vertriebserfahrung in internationalen Konzernen sammeln können. Da trauen wir uns zu, genau zu wissen, wie wir die Spreu vom Weizen trennen können und wo wir die berühmte Nadel im Heuhaufen finden.
Zur Spezialisierung auf Einkauf kamen wir 2010 über ein Beratungsunternehmen für Einkauf und Supply Chain Management, die bundesweit Projekte für Beschaffungsoptimierung durchführen. Die suchten einen Partner für Personal-Recruiting Projekte und gaben uns den Zuschlag. Nach 15 Jahren wissen wir genau, um welche Kompetenzen es im Einkauf geht und wo die guten Einkäufer zu finden sind.
5. Warum sollte man zu Ihnen kommen, wenn man z.B. einen strategischen Einkäufer, einen strategische Einkäuferin sucht?
Kurz geantwortet: weil wir die gesuchte Person vermutlich schon kennen und – genauso wichtig – die Einkäufer/innen uns kennen.
Durch die Vielzahl der Suchmandate im Einkauf haben wir den entscheidenden Vorteil, dass wir genau wissen, wo die Top-Einkäufer zu finden sind und wie wir diese für unsere Mandanten interessieren können. Uns zeichnet da eine empathische Hartnäckigkeit aus.
6. Zum Schluss, wie gefällt es Ihnen in Ihren neuen Räumlichkeiten in Obernburg?
Sehr gut! In meiner Heimatstadt Obernburg konnten wir Büros in einer großartig renovierten Getreidemühle aus dem 18. Jahrhundert beziehen. Der Investor hat an alles gedacht und wir freuen uns schon auf die Sommerfeste im nostalgischen Innenhof.